Deutschland hat seine Ressourcen für 2023 schon verbraucht

3. Mai 2023

Credit: Boonyacoat von Getty Images Pro via Canva Pro

Der alljährliche Earth Overshoot Day ist der Tag, an dem Menschheit mehr Ressourcen verbraucht hat, als ihr die Natur zur Verfügung stellt. Deutschland hatte diesen Punkt bereits am 4. Mai 2023 erreicht: An diesem Tag verbrauchen die Bundesbürger mehr Rohstoffe, als innerhalb eines Jahres nachwachsen können.

Während der weltweite Erdüberlastungstag dieses Jahr auf Ende Juli datiert wird, liegt der deutsche Stichtag genau wie in den Vorjahren bereits Anfang Mai. Hauptgrund ist neben dem hohen Energieverbrauch der viel zu hohe Co2-Ausstoß in der Bundesrepublik. 

„Die Öko-Uhr tickt auch in Deutschland unaufhörlich. Die Menschheit lebt global auf Pump“, so Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), in einer Mitteilung. „Wir müssen handeln, statt wie bisher kostbare Ressourcen wie ein Feuerwerk zu verbrennen. Die Menschen können nicht weiter so mit der Erde umgehen, als hätten sie drei Planeten zur Verfügung. Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft in allen Sektoren, ökonomisches Wachstum muss von Ressourcenverbrauch entkoppelt werden und Maßstab für wirtschaftlichen Erfolg sollte nicht nur das Bruttosozialprodukt, sondern auch der ökologische Fußabdruck sein.“

Credit: Global Footprint Network

Der Overshoot Day eines Landes ist das Datum, an dem alle Ressourcen aufgebraucht wären, wenn die gesamte Menschheit wie die Menschen in diesem Land konsumieren würde. An der Spitze liegen die Länder Katar und Luxemburg, die den Welterschöpfungstag bereits im Februar erreicht hatten. Die USA, Kanada und die Vereinigten Arabischen Emirate folgten am 13. März. Deutschland liegt mit Frankreich, Israel und Japan ebenfalls in der ersten Jahreshälfte. Das Schlusslicht bildet Jamaika, das seine Ressourcen erst am 20. Dezember aufgebraucht haben wird.

Der Earth Overshoot Day wird jedes Jahr von der Nichtregierungsorganisation  Global Footprint Network ermittelt und soll daran erinnern, dass die Überbeanspruchung der natürlichen Ressourcen der Erde durch den Menschen Folgen hat: vom  Rückgang der biologischen Vielfalt über den Überschuss an Treibhausgasen bis hin zu einem verschärften Wettbewerb um Nahrungsmittel und Energie. Übertragen das Berufsleben hätte die Menschheit am Earth Overshoot Day bereits ihr gesamtes Jahresgehalt ausgegeben – auch den Teil, der noch gar nicht erwirtschaftet wurde.

Beitrag teilen: