Viessmann verkauft Wärmepumpen-Geschäft an US-Konzern

26. April 2023

Credit: Viessmann Group

Der Heizungsspezialist Viessmann aus Allendorf an der Eder verkauft seine Klimatechniksparte einschließlich des Wärmepumpengeschäfts für zwölf Milliarden Euro an den US-Konzern Carrier Global aus Florida. Der Deal soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Mit dem Closing werde Viessmann einer der größten Anteilseigner von Carrier, teilen beide Unternehmen in einer gemeinsamen Stellungnahme mit. Die Viessmann-Gruppe erhält 80% des Kaufpreises in bar, die restlichen 20% als Aktienpaket. Max Viessmann, CEO der Viessmann Group, wird neues Mitglied des Board of Directors von Carrier. Der Kaufpreis entspreche dem 13-fachen des für 2023 erwarteten operativen Ergebnisses (Ebitda), heißt es weiter in der Mitteilung.

Beide Parteien haben sich auf langfristige Garantien geeinigt: Betriebsbedingte Kündigungen werden für drei Jahre ausgeschlossen, Garantien für die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte gelten für die nächsten fünf Jahre. Der Hauptsitz soll für die nächsten zehn Jahre in Allendorf bleiben. „Die neue Partnerschaft zwischen Viessmann Climate Solutions und Carrier ist eine Jahrhundertpartnerschaft“, heißt es von Viessmann. „Die Unternehmerfamilie würdigt die Teamleistung aller Climate Solutions Familienmitglieder nach erfolgreichem Abschluss der neuen Partnerschaft mit einem Betrag von 106 Millionen Euro für 106 Erfolgsjahre. Die Prämie wird als einmaliger Bonus an alle Mitarbeitenden der Climate Solutions ausgeschüttet.“

Carrier setzt mit dem Deal darauf, dass sich die Wärmepumpe künftig durchsetzt: Der Markt in Europa werde sich bis 2027 auf 15 Milliarden Euro verdreifachen, so der Konzern. Carrier wurde 1902 gegründet und gilt als Erfinder der modernen Klimaanlage.  Das Unternehmen hat 52.000 Mitarbeiter und erlöste 2022 rund 20,4 Milliarden US-Dollar.

Das Familienunternehmen Viessmann wurde 1917 als Werkstatt für Heiztechnik gegründet und ist heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe mit über 14.500 Familienmitgliedern und einem Gesamtumsatz von rund 4 Milliarden Euro. Zu den Geschäftsbereichen Climate Solutions und Refrigeration Solutions zählen nachhaltige Lösungen im Bereich Wärme, Kälte, Wasser- und Luftqualität. Unter Viessmann Investment bündelt das Familienunternehmen strategische Beteiligungen und Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen. Der Diversifikationsbereich VC/O steuert sämtliche Venture Capital Investments in frühphasige Technologieunternehmen, hierzu zählt auch der Maschinenraum als wachsendes Ökosystem für Familienunternehmen. Die Entwicklung und der Betrieb von nachhaltigen Immobilien laufen im Diversifikationsbereich Real Estate zusammen. Die Viessmann Foundation koordiniert sämtliche sozialen Engagements und steht für die gesellschaftliche Verantwortung des Familienunternehmens.

Beitrag teilen: