Yvonne Ciupack forscht zu ressourceneffizientem Hochbau

27. März 2024

Foto: Lars Sieber

Die Bauingenieurin Yvonne Ciupack ist seit Jahresbeginn neue Professorin für ressourceneffizienten Hochbau an der Technischen Universität Dresden. Sie hat das Amt im Rahmen einer Stiftungsprofessur inne, die für sechs Jahre am Institut für Massivbau eingerichtet wird. Zuvor war Ciupack als akademische Mitarbeiterin und Vertretungsprofessorin an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus tätig.

„Mit der Forschung an der Stiftungsprofessur für ressourceneffizienten Hochbau möchte ich einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von NetZero-2050-konformen und ressourceneffizienten Lösungen leisten, die in die Bauindustrie etabliert werden können“, so Prof. Dr. Yvonne Ciupack in einer Mitteilung. „Ich möchte dazu beitragen, dass wir zukünftige Bauprojekte ressourcenschonender gestalten und dadurch aktiv an einer nachhaltigen Entwicklung mitwirken. Es ist mir außerdem ein wichtiges Anliegen, den Nachhaltigkeitsgedanken in der Lehre im Studiengang Bauingenieurwesen an der TU Dresden weiter zu stärken.“

Ressourceneffizienter Hochbau markiere eine wegweisende Entwicklung im Bauwesen, da er ökologische Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereine, ergänzt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der TUD. „Durch den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien und zirkulärer Wertschöpfungsketten reduziert er den Verbrauch natürlicher Ressourcen und senkt die Energiekosten, auch unter Berücksichtigung der Klimafolgekosten. Zusätzlich verbessern ressourceneffiziente Gebäude die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner durch einen gesünderen und komfortableren Lebensraum.“

Nächster Beitrag: Holz länger haltbar machen

Beitrag teilen: