Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Sind das tatsächlich Fremdworte für Verarbeiter?

11. Juli 2023

Von Tanja Roth

Foto: Sutipond Somnam via Canva Pro, Grafiken Canva Pro

Die Heinze Marktforschung hat mit einer aktuellen Studie bei Verarbeitern aus insgesamt 14 verschiedenen Gewerken nachgefragt. Interessantes Ergebnis über alle „Handwerker/Installateure“ hinweg: 58 % stellen ein zunehmendes Interesse ihrer Kunden an nachhaltigen Produkten fest und drei Viertel der Befragten gaben an, ihre Kunden auf nachhaltige Lösungen hinzuweisen, sofern es solche Lösungen gibt und sie lieferbar sind. Mehr als 700 Interviews wurden mit den verschiedenen Handwerkern geführt – aus dem Bereich Dach/Fassade über Gebäudetechnik bis hin zu Innenausbau und Bauelementen.

Einblick in die Kundenberatung

Was benötigt der Handwerker, um das Thema Nachhaltigkeit besser verkaufen bzw. vertreten zu können? Antworten auf diese Frage hält die Befragung für jedes befragte Gewerk bereit. Statistische Daten geben Aufschluss, ob die Beratung hinsichtlich Nachhaltigkeit je nach Region unterschiedlich ausfällt Auch andere Einflüsse wurden untersucht wie z.B. die Art des Auftraggebers, die Baumaßnahme (Neubau oder Sanierung) oder die Größe der Handwerksbetriebe.

Handwerk und Digitalisierung – Wo stehen die Verarbeiter zurzeit?

Die Verarbeiter wurden zudem zum Thema Digitalisierung befragt. Ziel war es, herauszufinden, welche Rolle mobile Endgeräte während der Arbeitszeit spielen wie z.B. in der Kundenberatung oder der Vermarktung des eigenen Betriebs über Social-Media-Kanäle. Diese Übersicht zeigt die Forschungsschwerpunkte:

Für wen ist die Studie interessant?

„Wir stehen zurzeit an einem Wendepunkt. Zum einen messen wir immer wieder den Wunsch nach nachhaltigen Lösungen. Zum anderen herrscht aber gleichzeitig auch die Meinung, dass die Investoren – aufgrund der Inflation – eher sparen und auf Standardprodukte setzen. Dies verunsichert Geschäftsführer:innnen und Marketingleiter:innen in der Baubranche. Diese Studie soll Klarheit bringen, damit jetzt keine Fehlentscheidungen getroffen werden.“, so Thomas Wagner, Head of Market Research, zur Verarbeiter-Studie. „Genauso müssen die gleichen Entscheider jetzt wissen, wie sie die Verarbeiter digital richtig „bedienen“ und erreichen können“ führte Wagner weiter aus.

Die Studie ist ab 500 Euro erhältlich unter marktforschung@heinze.de.

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