Flexibel wohnen in Mehr-Optionen-Häusern

11. Juli 2023

Foto: SCHLOSSER

Effizienzhäuser, die sich verändernden Lebensumständen anpassen, entstehen derzeit im württembergischen Ostalbkreis. Das Projekt „Lagom – Das Mehr-Optionen- Haus“ der SCHLOSSER HOLZBAU GmbH soll alles vereinen, was zukunftsweisendes Wohnen verspricht: eine nachhaltige Bauweise, energieeffizientes Heizen, gesundes Wohnen, moderne und adaptive Raumkonzepte und die Balance zwischen stadt- und naturnah. Im Herbst 2023 sind die zwölf KfW-geförderten Neubauten in Ellwangen-Rindelbach bezugsfertig.

Drei Baukörper mit je vier Wohneinheiten à ca. 129 m2 verteilt auf 4,5 oder 5,5 Zimmer entstehen im Grünen, teilt SCHLOSSER mit. Käufer haben die Wahl zwischen zwei Grundrissen, je nachdem, ob ein Zimmer mehr gebraucht wird oder nicht. Für das Neubauprojekt setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben auf hochwertige, ressourcenschonende Materialien: „Die Nachhaltigkeit der Materialien zieht sich von der Holzkonstruktion mit Zellulosewärmedämmung durch bis in die Ausgestaltung der Wohnbereiche mit Echtholzparkett und Sichtholzdecke“, heißt es in einer Mitteilung. Die Innenraumgestaltung, wie Bodenbeläge und Sanitäreinrichtung, könne teilweise von den neuen Eigentümern individualisiert werden. Ändern sich die Lebensbedingungen – zieht beispielsweise das Kind aus, lässt sich die Raumplanung entsprechend anpassen, so dass kein ungenutzter Wohnraum entsteht, der unnötige Kosten verursacht.

Foto: SCHLOSSER

Foto: SCHLOSSER

Das Wort „Lagom“ kommt aus dem Schwedischen und bedeutet, was die naturnahen Mehr-Optionen-Häuser vermitteln: Nicht zu viel, nicht zu wenig – genau richtig. Immer mehr Menschen wollen ihren Lebensstil der Zeit anpassen. Sie möchten sich räumlich verändern oder verkleinern – ohne auf Flexibilität zu verzichten. Wer Wohnfläche optimal nutzt und sie seinen Lebensgewohnheiten anpassen kann, hat weniger Risiko und Verpflichtungen. Gleichzeitig bedeutet weniger Wohnfläche auch weniger verbautes Material, weniger CO2, weniger Energie – und natürlich auch weniger Arbeit. Lebensqualität bietet die enge Vernetzung von Wohnen, Arbeiten, Lernen, Versorgung und Erholung. Eine gute Anbindung an die Infrastruktur der Stadt Ellwangen garantiert, dass der Rückzugsort mitten im Grünen auch umfänglich genossen werden kann.

Beitrag teilen: