Kreislaufwirtschaft im Bauwesen: Urban Mining in Berlin

8. November 2024

Nach wie vor gehört die Bauindustrie zu den größten Ressourcenverbrauchern weltweit und führt erheblich zum Abbau natürlicher Rohstoffe bei. Zudem werden Baumaterialien nach der Nutzung entsorgt und nicht in den Materialkreislauf zurückgeführt, was ineffizient und umweltschädlich ist. Hier setzt das Konzept des Urban Minings an, das auf die Nutzung vorhandener Infrastrukturen, Gebäuden oder Produkten als Materialquellen sowie deren Recycling zurückgreift. Dadurch wird Urban Mining zu einem zentralen Ansatz für nachhaltige und ressourceneffiziente Architektur und Bauprojekte.

Zum Austausch unter Fachleuten über das Konzept des Urban Minings lädt die Berliner Hochschule für Technik gemeinsam mit ihren Partnern, der Urban Tech Republic und Circular.Berlin, am 20. November 2024 von 16 bis 19 Uhr in das Infocenter des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel ein. Das Event bietet die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten aus Unternehmen und Startups der Bau- und Architekturbranche zu vernetzen, Ideen auszutauschen und bestehende Herausforderungen in der Bauindustrie zu diskutieren – und das gleich am Abend vor dem Klimafestival. Der thematische Fokus liegt an diesem Tag auf Urban Mining und der Nutzung von Materialien aus abgerissenen Gebäuden sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Technologien, die regionale Wertschöpfungsketten unterstützen.

Zu den Highlights der Veranstaltung gehört das Business Matching – eine einmalige Gelegenheit, das professionelles Netzwerk zu erweitern und sein Unternehmen vorzustellen. In themenbasierten Gruppen werden sowohl der Austausch als potenzielle Kooperationen gefördert. Zudem wird es eine inspirierende Brainstorming-Session geben, in der gemeinsam mit anderen Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen im Bereich der Materialwiederverwendung gearbeitet wird. Best-Practice-Beispiele von Projekten, die auf kreislauffähige Materialien setzen, sowie eine Paneldiskussion zum Potenzial und den Herausforderungen von Urban Mining runden das Programm ab. Das ganze wird moderiert von ExpertInnen wie Patrick Teufel und Caroline Mojto-
Ein Networking mit Drinks und Snacks findet im Anschluss statt.

Das Event ist Teil des Projekts A-B-Circular im Rahmen des Masterplans Industriestadt Berlin und findet im Rahmen der Berliner Zero-Waste-Aktionswochen statt.

Die Anmeldung für das Event ist kostenfrei. Registration und weitere Informationen und unter diesem Link.

Teilnehmer, die sich über diesen Link anmelden, erhalten eine Freikarte für das Heinze Klimafestival, das am 21. und 22. November in Berlin stattfindet.

Beitrag teilen: