JobRad® eröffnet Campus mit 450 Fahrradstellplätzen

2. August 2023

Foto: JobRad GmbH

Der Dienstradanbieter JobRad® hat den Bau seiner nachhaltigen Firmenzentrale in Freiburg abgeschlossen. Der neue Campus befindet sich in Laufnähe zum Hauptbahnhof und bietet Platz für 1000 Mitarbeitende. Zudem gibt es rund 450 Fahrradparkplätze in der wohl größten, privaten Fahrrad-Tiefgarage in der Breisgau-Metropole.

Die beiden sich gegenüberstehenden, fünfgeschossigen Gebäude Nord (bereits 2021 bezogen) und Süd des nun fertiggestellten Campus bieten den derzeit rund 800 JobRad-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern am Standort Freiburg ein hochmodernes Arbeitsumfeld. Insgesamt rund 15.000 qm Bürofläche können flexibel und divers genutzt werden: Es gibt klassische Arbeitsplätze, Bereiche für Austausch und Zusammenarbeit sowie Rückzugs- und Ruheräume. Und dabei ist noch Luft nach oben: Bis zu 1.000 Mitarbeitende könnten gleichzeitig auf dem Campus arbeiten.

Foto: Elmar Gubisch, Getty Images via Canva Pro

Beide Gebäude wurden nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen errichtet. Zusätzlich ist der Campus mit einer Photovoltaikanlage und einer energieeffizienten Grundwasser-Wärmepumpe ausgestattet. Als vom ADFC ausgezeichnetes fahrradfreundliches Unternehmen gibt es auf dem Campus eine Fahrrad-Werkstatt sowie Duschen und Umkleiden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich ausreichend Platz für Fahrräder: Mit rund 450 Fahrradparkplätzen besitzt JobRad die wohl größte private Fahrrad-Tiefgarage Freiburgs.

Über JobRad®

Die JobRad GmbH ist Marktführer im Dienstradleasing und bringt seit mehr als zehn Jahren Menschen aufs Rad. Als Mobilitätsdienstleister organisiert JobRad mit einer digitalen Portallösung unkompliziert und kostenneutral die Dienstradüberlassung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitern: Angestellte suchen sich ihr Wunschrad beim Fachhändler oder online aus – alle Hersteller und Marken sind möglich. Der Arbeitgeber least das Dienstrad und überlässt es dem Mitarbeiter zur beruflichen und privaten Nutzung. Bezieht der Mitarbeiter das Fahrrad oder E-Bike per Gehaltsumwandlung, profitiert er von einer steuerlichen Förderung (0,25 %-Regel) und spart gegenüber einem herkömmlichen Kauf bis zu 40 Prozent. Ein arbeitgeberfinanziertes JobRad ist für den Mitarbeiter sogar kosten- und steuerfrei. Über 60.000 Arbeitgeber mit mehr als 5 Millionen Beschäftigten – zum Beispiel Bosch, SAP, Deutsche Bahn und der SC Freiburg – setzen bereits auf JobRad als nachhaltiges Mobilitätskonzept, das Talente anzieht, Mitarbeiter fit hält und die Umwelt schützt.

Beitrag teilen: