Klimafestival: Vortrags-Highlights und Freitickets

24. Oktober 2023

Um das Bauen von Morgen geht es auf dem Klimafestival, das vom 23. bis zum 24. November in der STATION Berlin stattfindet. Drei visionäre Keynote-Speaker stehen auf dem Programm und stellen ihre Projekte vor.

So wird Stefano Boeri, Vorreiter bei der Planung begrünter Gebäude, in seinem Vortrag „Green Obsession“ seinen Ansatz zur Integration von lebendiger Natur in moderne Städte vorstellen. Unter andrem berichtet er über den Trudo Vertical Forest in Eindhoven, bei dem sozialer Wohnungsbau und Natur harmonisch verschmelzen.

Copyright: Laila Pozzo/ Michelangelo Foundation und Dimitar Harizanov

Wie können wir nachhaltiger bauen? Dies ist das Thema von Anders Lendager, einem Pionier des recycelten Designs, der seine Projekte und Visionen in einem spannenden Vortrag präsentiert. Ein Highlight ist das Karstadt Reparked, eine Transformation eines alten Parkhauses in Berlin, das die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft umsetzt.

Karstadt Reparked

Der Vortrag „Einfach. Weiter. Schön – Ästhetik von Morgen“ von Mikala Holme Samsøe präsentiert einen faszinierenden Blick in die Zukunft der Architekturästhetik. Beispiele aus Deutschland und Dänemark zeigen, wie der Perspektivwechsel hin zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung unsere gebaute Umwelt transformiert wird.

Mikala Holme Samsoe

 Das Klimafestival in Zahlen:

  • 120 renommierte Wissensgeber:innen aus der Baubranche
  • 108 Dialog-Info-Inseln mit Lösungen aus der Industrie
  • 11 Workshops und 44 Material-Werkbänke
  • 13. Preisverleihung des ArchitekturAWARDs

Die Veranstaltung ist bei den Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung angefragt.

Jetzt anmelden und ein Freiticket sichern.

Beitrag teilen: