
Jetzt einreichen: Mutige Positionen gesucht! Wettbewerb für Architektur-Ausstellung zur Berlin Art Week 2025
Ob umgesetzt oder nie realisiert – gesucht werden Projekte, die eine starke Haltung zeigen. Architekt:innen setzen sich mit Themen und Herausforderungen ihrer Zeit auseinander. Sie entwickeln Visionen für das, was unsere Gesellschaft braucht. Doch gerade mutige, zukunftsweisende Ideen bleiben oft unrealisiert.
Im Rahmen der Berlin Art Week 2025 kuratieren wir eine Ausstellung, die die kulturelle Relevanz von Architektur, ihre Wechselwirkung mit dem Zeitgeist und ihre Rolle als Faktor gesellschaftlicher Veränderung beleuchtet. Eingereicht werden können Wettbewerbsbeiträge, unrealisiert gebliebene Konzepte oder gebaute Werke – entscheidend sind Idee und Position. Ziel ist eine offene Auseinandersetzung darüber, was möglich ist – und was möglich werden sollte.
Der Teilnahmeschluss ist der 18.07.2025
Die ausgewählten Einreichungen werden im Showroom von NowyStyl in Berlin-Kreuzberg ausgestellt und am 10.09.2025 im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Paneldiskussion gemeinsam mit Vertreter:innen aus Architektur, Design und Forschung diskutiert.
Panelisten:
Verena Lindenmayer – Architektin BDA, Büroleiterin MVRDV Berlin
Markus Hirschmüller – Architekt BDA, Mitgründer Hirschmüller Schindele Architekten, Berlin
Martin Jasper – Architekt, Gründer & Direktor Jasper Architects, New York/Berlin/Buenos Aires
Prof. Dr. Georg Seifert – Leiter Charite Competence Center for Integrative Medicine (CCCTIM), Berlin