Gemeinsam erhaltenswerte Häuser retten: OrangeListe.com
25. Oktober 2024
Leerstand und Verfall sind weit mehr als bedauernswerte Zustände, meist sind sie nur die ersten Symptome eines Abrisses. Jedes Jahr verschwinden still und leise hunderte von Gebäuden, die einmal das Herzstück ganzer Gemeinden waren – und mit ihnen ein Stück Geschichte, Identität und baukulturelles Erbe.
In einer Zeit, in der die Baubranche maßgeblich zu weltweiten Treibhausgasemissionen beiträgt und die Müllproduktion in die Höhe treibt, erwächst OrangeListe.com aus der Notwendigkeit zum Handeln. Ressourcenknappheit und geringe Sanierungsquoten erfordern sofortige Lösungsansätze.
Als digitale Community-basierte Kampagne setzt OrangeListe.com auf die aktive Beteiligung der Bürgerschaft um Häuser aktiv zu retten.
Ihr Hauptziel ist die Schaffung einer Plattform, auf der Bürger:innen gefährdete Gebäude melden, sichtbar machen und auch konkrete Maßnahmen zur Rettung mitinitiieren können, um Gemeinschaften zu beleben, erhaltenswerte Bausubstanz zu retten und enkelfähige Lebensräume zu schaffen.
Durch ein benutzerfreundliches Online-Tool können Bürger:innen leerstehende oder bedrohte Gebäude einreichen. Nach Einreichung erfolgt die Prüfung und Kategorisierung durch das Team von OrangeListe.com. Eine aussagekräftige Bewertung anhand des Zustands, der baukulturellen Relevanz, der Art der Eigentümerschaft und des Sanierungsumfangs ermöglicht eine gezielte Priorisierung und Rettung. Hierzu werden die Gebäude in vier Farben eingeteilt – von rot (nicht erhaltensfähig) bis grün (gerettet). Die eingereichten Objekte werden mit den Akteuren aus dem bundesweiten Netzwerk in Verbindung gebracht, sodass sich konkrete Rettungsteams bilden.
Um die Fachthemen und Inhalte der Kampagne in einen gesellschaftspolitischen Diskurs zu übertragen, wurde ein Schirmherrschaftskomitee ins Leben gerufen. Politische Vertreter:innen aus Bund und Ländern bringen ihre Vision für eine nachhaltige Baukultur ein, und sind unverzichtbare Partner:innen im Bestreben, den bedrohten Bestand zu retten und zukunftsfähige Lebensräume zu schaffen.
Obwohl bereits hunderte Gebäude eingereicht wurden, steht OrangeListe.com erst am Anfang ihrer Reise und ist auf breite Unterstützung angewiesen. Jeder kann sich durch das Einbringen von Netzwerk, fachlicher Expertise oder Pressearbeit unter post@orangeliste.com engagieren.
Gemeinsam erhaltenswerte Gebäude retten – werde Teil!
Nächster Beitrag: Ferien in der Kirchenburg: Umbau von Modul 28 in Siebenbürgen