Foto: Subliminal

Neue Nischen im alten Steinhaus: Umbau in Toledo von Funcionable arquitectura

Published On: 6. August 2025

In der kleinen Gemeinde Torralba de Oropesa in der spanischen Provinz Toledo baute das Madrider Büro Funcionable arquitectura im Auftrag einer privaten Bauherrin ein altes Steinhaus zum zeitgemäßen Wohnhaus um. Es bietet nun rund 220 Quadratmeter Wohnfläche. Die Baukosten betrugen circa 160.000 Euro. 

Die zweigeschossige Casa Reminiscente zeigt sich straßenseitig lediglich mit schmaler Seitenansicht und flacher Toreinfahrt, die auf einen Hof führt. Der Hauptteil des Hauses erstreckt sich entlang des tiefen Grundstücks, das von kleinteiliger Bebauung umgeben ist. Im Zuge des Umbaus ließen die Architekt*innen zum einen mehrere Anbauten entfernen und vergrößerten so die befestigte Freifläche bis in den hinteren Teil der Parzelle. Zum anderen ergänzten sie einen neuen Zwischenbau mit Terrasse oben und überdachtem Sitzbereich unten. 

Foto: Subliminal

Im Erdgeschoss wurden bestehende Trennwände entfernt, sodass ein durchgehender Raum für Wohn, Ess- und Küchenbereich entstand. Zwei historische Kamine blieben erhalten, ehemals zugemauerte Öffnungen in der Trennwand zum Nachbarhaus wurden freigelegt und zu Wandnischen umfunktioniert. Der ehemalige Dachboden, der drei Schlafräume aufnimmt, ist mit dem Erdgeschoss über einen Luftraum verbunden. Eine Galerie mit Büroplatz sowie ein großes Fenster zum Hof bringen Licht und Weite in den Innenraum.  

Dieser Text basiert auf einem redaktionellen Beitrag von BauNetz Meldungen.  

Beitrag teilen