© Bundesstiftung Bauakademie, Foto: Anke Illing

Dr. Elena Wiezorek übernimmt Leitung der Bundesstiftung Bauakademie

Published On: 11. Juli 2025

Zum 1. September 2025 wird Dr. Elena Wiezorek neue Direktorin der Bundesstiftung Bauakademie in Berlin. Sie folgt damit auf Prof. Dr. Guido Spars, der nach vier Jahren als Gründungsdirektor an die Bergische Universität Wuppertal zurückkehrt. 

Die Stiftung versteht sich als Plattform für den interdisziplinären Austausch zu den großen Fragen des Bauens, der Stadtentwicklung und der gebauten Umwelt. Ziel ist es, gesellschaftlich relevante Themen sichtbar zu machen und in den öffentlichen Diskurs zu bringen. 

Elena Wiezorek ist bereits seit Anfang 2023 als Vize-Direktorin Teil der Stiftung. Sie bringt langjährige Erfahrung aus Architektur, Stadtentwicklung und Verbandsarbeit mit, unter anderem als frühere Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und als Mitglied im Vorstand der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL). 

Gemeinsam mit Guido Spars hat sie in den vergangenen Jahren ein strategisches Entwicklungskonzept für die Stiftung erarbeitet. Dieses bildet die Grundlage für die inhaltliche Ausrichtung und den weiteren Aufbau der Bauakademie. 

Wiezorek sieht die Stiftung als Ort des Dialogs: „Hier kommen Fachwissen, gesellschaftliche Verantwortung und Innovationskraft zusammen. Ich freue mich darauf, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und neue Impulse einzubringen“, so die designierte Direktorin. 

Die Bundesstiftung Bauakademie wird vom Bundesbauministerium gefördert und befindet sich derzeit in einer aktiven Aufbauphase. Neben ihrer Rolle als Denkraum für zukunftsweisende Themen rund um das Bauen übernimmt sie auch die Verantwortung für das Bauakademiegebäude im Zentrum Berlins, das künftig als offener Ort für Fachwelt und Öffentlichkeit genutzt werden soll. 

Beitrag teilen

Folgt uns

Klimafestival

Entdecken Sie die neuesten Innovationen am 19./20. November 2025 in Berlin.

Letzte Beiträge